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Die Grundlage meiner Teamentwicklung ist der Grad der Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern am Arbeitsplatz. Mein Ansatz konzentriert sich darauf, die Zusammenarbeit zu fördern und die Motivation zu steigern, um das Team dazu zu ermutigen, ganzheitlich zu denken. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit des Teams gesteigert.
Ich unterstütze Teams bei folgenden Prozessen...
• Supervision
• Praxisbegleitung
• Teamentwicklung und Teamcoaching
• Konfliktmoderation
Supervision - Professionelles Instrument für ein qualifiziertes Miteinander…
Supervision ist ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung, da sie es ermöglicht, das eigene Handeln zu reflektieren und gemeinsam im Team zu analysieren. Durch Supervision können Sie langfristig gesund bleiben und Ihre Arbeitseffizienz steigern. Perspektivwechsel helfen dabei, neue Sichtweisen, Lösungsansätze und neue Wege zu entdecken und Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.
• die Situationen der Menschen, mit denen Sie im Team zusammenarbeiten zu verstehen, auch, wenn sie schwierig ist
• die damit verbundene Arbeit gemeinsam handhabbar zu machen
• die Bedeutung der eigenen Rolle und die der anderen Teammitglieder zu erfassen
Konfliktmoderation
ist ein Instrument, um Konflikte konstruktiv zu lösen und die Zusammenarbeit zu verbessern. Durch eine positive Grundhaltung gegenüber Konflikten können diese als Chance für Veränderung und Innovation gesehen werden. Konfliktcoaching, Mediation und Konfliktprävention sind wichtige Strategien, um einen gesunden Umgang mit Konflikten in Unternehmen zu fördern. Die Auseinandersetzung mit Konfliktsituationen und das Einbeziehen unterschiedlicher Perspektiven können zu einem breiteren Verständnis führen und als Motor für Innovation dienen. Es ist wichtig, Konflikte frühzeitig anzugehen und konstruktive Lösungen zu finden, um langfristige Auswirkungen auf die Arbeitsmoral und die Unternehmenskultur zu vermeiden.
Wie entstehen Konflikte am Arbeitsplatz?
Wo Menschen mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten aufeinandertreffen, kommt es zu Spannungen. Mangelhafte oder unklare Kommunikation, ungleiche Werte und Arbeitsweisen, verschiedene Ziele und Rollen oder besonders anspruchsvolle Ereignisse – die Wirtschaft und die Gesellschaft sind stetem Wandel unterworfen, der alle Beteiligten stark fordert.
Was sind die Folgen von Arbeitskonflikten?
Konflikte sind häufig belastend, fordern heraus und stellen das Weltbild sowie das Eigenbild in Frage. Sie verengen das Blickfeld, blockieren die Zusammenarbeit und belasten die Arbeitsmoral und die Beziehungen. Nicht selten führen sie zu Burnout, Kündigungen oder rechtlichen Streitigkeiten, welche das System schwächen und kostenintensiv sind. Wenn Konflikte nicht aktiv bearbeitet werden, hemmen sie die Entwicklung und den Erfolg von Betroffenen und speziell die Unternehmen. Klar ist: Je eskalierter die Konfliktsituation, desto schwieriger wird der Weg aus dem Konflikt hinaus.
Was ist der Nutzen von Konflikten in Firmen?
Ohne Konflikte gibt es keinen Wandel. Konflikte beinhalten oft den Samen für Lernprozesse und sollten als Signal für Veränderung verstanden werden. Ob mit Konfliktcoaching für eine Einzelperson, Mediation für Teams oder Konfliktprävention für Organisationen - Strategien für einen gesunden Umgang mit Konflikten in Ihrem Unternehmen können erlernt werden. Das Auseinandersetzen mit einer Konfliktsituation und das Integrieren von unterschiedlichen Sichtweisen führt zu einem breiteren Blickwinkel und dient als Innovationsmotor. Voraussetzung dafür ist eine positive Grundhaltung gegenüber Konflikten.
Konfliktmoderation ist ein Instrument des Konfliktmanagements und gilt zunächst für alle Eskalationsstufen in Konfliktverläufen, in denen die Beteiligten noch die Fähigkeit haben, miteinander in einem vereinbarten, moderierten Gesprächsprozess zu reden, also einen wechselseitigen Dialog aufrecht zu erhalten.
Es enthält systematische Schritte der wechselseitigen Verständigung und zielt auf Vereinbarungen, die für die Zukunft ein Vorgehen nachhaltig absichern.
Die Konfliktmoderation ist für alle interessengeleitet und erfordert Offenheit, welches auf gegenseitiges Vertrauen von allen Beteiligten basiert. Konfliktmoderation sehe ich als ein umfassendes und empathisch fundiertes und erprobtes Vorgehen, welches die Ansätze der Mediation miteinschliesst, die nicht juristischer Natur sind.
• Ich kläre und vereinbare mit Ihnen die genauen Rahmenbedingungen, unter denen der Moderationsprozess abläuft und schaffe damit Sicherheit.
• Ich kläre die genauen Konfliktinhalte, bis die Konfliktpartner*innen Sie wirklich verstanden haben und umgekehrt
• Ich unterstütze Sie, Ihr eigenes Verhalten und das Ihrer Konfliktpartner*innen zu verstehen, welches erfahrungsgemäss die konflikthaften Bedingungen aufrechterhält.
• Wir bearbeiten gemeinsam die/den Konflikt/e systematisch und erarbeiten angemessene Lösungswege.
• Wir zielen auf die Vereinbarung eines neu definierten Ablaufprozesses.
• In jedem Falle ist empfehlenswert, ein Nachgespräch etwa 3 Monate nach Beendigung der Moderation zu vereinbaren, um die Nachhaltigkeit des neuen Ablaufprozesses zu überprüfen und noch offene Fragen zu klären.