Bei der Organisationsberatung gehe ich systematisch vor. Auf Basis von quantitativen und qualitativen Analysen folgt die gemeinsame Planung von Massnahmen, deren Umsetzung und Verlaufskontrolle. Besondere beim Change-Management und beim Change-Prozess stehe ich Ihnen mit meinen Erfahrungen und Erkenntnissen zur Seite.

Change-Management

In Unternehmen finden immer häufiger und tiefgreifendere Veränderungen statt. Diese können sowohl intern als auch extern, beispielsweise durch Marktveränderungen oder Veränderung der politischen Rahmenbedingungen, initiiert werden.

Changemanagement ist daher kein Selbstzweck, sondern eine Reaktion auf grundlegende Veränderungen in der Organisation. Diese Veränderungen führen zu strategischen Neuausrichtungen, Restrukturierungen und Reorganisationen.

Verschiedene Stakeholder-Gruppen wie Mitarbeiter, Führungskräfte, Vorstandsmitglieder, Kunden usw. sind besonders betroffen und werden die Auswirkungen dieser Veränderungen spüren. Sie haben unterschiedlichste Einstellungen, Interessen, Sorgen und Wünsche und sind oft skeptisch gegenüber großen Veränderungen.

Eine nicht ausreichend unternommene Umsetzung einer derartigen Veränderung führt dann meist zu

Strukturen, die nicht mitgewachsen sind

• Rollen, die nicht definiert sind

• Führungskräfte, die nicht etabliert und kommuniziert sind

• Leitbilder, die nicht gelebt werden

• Mitarbeitende, die sich im Widerstand befinden – sichtbar durch Aufregung, Intrigen, Gerüchte, aber auch durch hohe Krankenabsenzen, ansteigende Fluktuation, Lustlosigkeit, ins Lächerliche ziehen und Schweigen.

• Ressourcen (Zeit, Vertrauen, Kraft, Geld) werden verschwendet, Demotivation setzt ein, der Veränderungsprozess droht zu scheitern.

Soweit muss es nicht kommen, denn

• Veränderung ist machbar, Changemanagement ist der Schlüssel zu erfolgreichen Veränderungen

• Ein CHANGE-Prozess ist eine Herausforderung, der jedoch mit guten Methoden und Engagement leistbar ist mit nachhaltigem Erfolg

Veränderungsmanagement ist dann erfolgreich, wenn die Initiatoren von seiner Notwendigkeit überzeugt sind.

Hier bringen wir «Kopf» und «Herz» in die gleiche Resonanz und arbeiten uns im Ansatz der Ganzheitlichkeit durch die verschiedenen Themen.

Ich unterstütze Sie bei den Kernthemen im Veränderungsprozess:

• Vision und Strategie

• Fokussierung auf die wichtigen Themen, den Prozess und die Veränderungsdynamik

• Transparenz und Kommunikation im Prozess

• Einbindung: Betroffene werden zu Beteiligten

• Qualifizierung: Bedarfsermittlung, Massnahmen, Programme

parallele Befragungen/Informationen während der Umsetzungsphase spielen dabei eine wichtige Rolle wie zum Beispiel;

• Team- und Gesamtteamsitzungen

• Multilevel-Feedback von Mitarbeitern/Führungskräften

• Gefährdungsbeurteilung von psychischen Belastungen durch den CHANGE-Prozess 

Interim Management oder Management auf Zeit

Lösungen für die Arbeitswelt von heute

Dass sich in Zukunft die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts verändern wird, sind sich alle einig. Oft ist es aber für Unternehmen schwer zu erkennen, wohin «die Reise» geht. Das heisst, um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen immer schneller und flexibler agieren. Die Zeitspanne bis eine vakante Position mit der richtigen Person, zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Qualifikation besetzt werden kann, wird immer länger. 

Ich stelle mich einem Unternehmen zeitnah für spezifische Aufgaben und für eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Ich schaffe dabei unternehmerischen Mehrwert für Sie und Ihre Zukunft. 

Um die angestrebte Qualität mit nachhaltiger Wirkung zu erreichen, ist es für mich wie auch für Sie von zentraler Bedeutung, dass…

• ich nur Mandate übernehme, für deren sorgfältige Erledigung ich über ausreichend Erfahrung, Wissen und Kapazität verfüge.

• ich jedes Mandat einer systematischen und neutralen Prüfung auf dessen Erfolgsaussichten unterziehe, um keine             unrealistischen Erwartungen zu wecken. Sollten die Voraussetzungen nicht erfüllt sein, so ist der Auftraggeber über die     unsicheren Erfolgsaussichten zu informieren, oder das Mandat ist abzulehnen bzw. geeignete Massnahmen sind vorzuschlagen.

• ich vor Annahme eines Mandats sicherzustelle, dass gegenseitiges Einvernehmen über Ziele, Umfang, Arbeitsablauf, Honorar   und Zahlungsmodalitäten herrscht.

• ich beim Auftraggeber keine mittel- bis langfristigen Abhängigkeiten mit mir als Person oder Firma schaffe.

• ich meine Handlungen und Entscheidungen fakten- und zielorientiert, frei von persönlichen Beweggründen und   Interessenlagen, und unter optimalem Einsatz der Mittel auf die Erfüllung der vertraglichen Leistung ausrichte.

• ich für die mir übertragenen Aufgaben und die im Zusammenhang damit getroffenen Entscheidungen Verantwortung   übernehme.

• ich alle Informationen eines Mandanten mit der notwendigen (vereinbarten) Vertraulichkeit behandle (z.B. sie weder   unberechtigten Dritten zugänglich machen noch zum eigenen Vorteil zu nutzen).

• ich bei Interessenkonflikten oder in potenziellen Konfliktsituationen alle Parteien sofort bzw. so rasch als möglich davon in   Kenntnis setzte.

• ich für einen ungeplanten Ausfall der eigenen Person die Stellvertretung – abgesprochen mit dem Auftraggeber –   sicherzustelle. 

Resilienz-Workshop

In einer Welt, die sich ständig wandelt und in der wir täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden, ist Resilienz zu einem unverzichtbaren Schlüsselbegriff geworden. Es handelt sich nicht nur um die Fähigkeit, mentale Gesundheit zu bewahren und nach Rückschlägen wieder aufzustehen, sondern auch darum, sich an veränderte Umstände anzupassen und daraus gestärkt hervorzugehen. Ein Resilienz-Workshop kann Einzelpersonen und Organisationen dabei helfen, die Bedeutung dieser Fähigkeit in der heutigen Zeit zu erkennen, zu verstehen und für sich nutzbar zu machen.


Warum ein Resilienz-Workshop

Resilienz ist nicht nur ein Konzept, das in schwierigen Zeiten Anwendung findet. Es ist auch ein Werkzeug für persönliches Wachstum und berufliche Entwicklung. Durch das Verständnis und die Anwendung von Resilienz können Menschen ihre inneren Ressourcen besser nutzen, ihre Grenzen erkennen und erweitern und somit ihre Ziele effektiver erreichen. Ein Resilienz-Workshop bietet wertvolle Einblicke und Techniken, um diese Fähigkeiten im Alltag und im Berufsleben zu fördern.

Stress, Krisen oder auch Burn-out sind „schwere“ Themen, auf die viele Mitarbeiter*innen und Führungskräfte nicht richtig Lust haben. Dabei ist es für die mentale Gesundheit eines jeden Einzelnen, die erfolgreiche Zusammenarbeit in Teams und für die Beständigkeit von Unternehmen wichtig, darüber zu sprechen, wie wir widerstandsfähiger und flexibler im Umgang mit Stress werden können. Deshalb lege ich im Workshop Wert auf eine leichte, heitere und auch liebevoll-provokative Art der Vermittlung, um Lernen mit leuchtenden Augen statt einem Gähnen im Gesicht zu ermöglichen.


Wie lange dauert ein Resilienz Workshop?

Da es sich wirklich nur um eine Einführung in die Resilienz handelt, dauern meine Workshops ca. 90 Minuten.


Für wen eignet sich ein Resilienz Workshop?

Meine Workshops eignen sich für alle Arbeitskräfte, von Auszubildenden bis hin zur obersten Führungsebene.


Das Schöne an dem Thema ist, Resilienz ist für jeden und jede eine nützliche Fähigkeit. Und ich gestalte den Workshop so, dass er auch für jeden und jede verstehbar und nutzbar wird. Das bedeutet, es ist keine Vorerfahrung im Thema Gesundheitsmanagement und auch keine akute Unternehmenskrise notwendig, um sich mit Resilienz zu befassen.

Prozessberatung

Durch externe Prozessberatung unterstütze ich Sie dabei, sowohl innovativ zu sein als auch Hindernisse zu beseitigen. Die Kunst besteht darin, Menschen und Arbeitsabläufe miteinander zu verbinden und Prozesse angemessen einzurichten, zu steuern und anzupassen. 

Jeder Prozess ist ein System von Handlungen, die von Gewohnheiten und Emotionen geprägt sind. Es ist entscheidend, dass die Veränderung nachhaltig ist, bevor Effizienz- oder Gewinnsteigerungsziele -massnahmen umgesetzt werden können. Diese Ziele sollten nicht ausschliesslich im Vordergrund stehen, können jedoch im Nachhinein gefördert und optimiert werden. Die Qualität der Prozesse ist ein Indikator für eine gute Organisation und steht in enger Verbindung mit der Qualität der Ergebnisse. Um die Ergebnisse zu verbessern, müssen in der Regel auch die Prozesse optimiert werden. Die daraus resultierenden Veränderungen beeinflussen die einzelnen Schritte des Prozesses sowie der beteiligten Personen. Diese müssen gewonnen und aktiv eingebunden werden.

Ich biete Ihnen:

• Begleitung in Veränderungsprozessen von Strategie über Planung und Umsetzung bis zur Evaluation

• Einbezug der Mitarbeitenden über quantitative Analysen und qualitative Workshops

• Kontinuierliche Verbesserung im Sinne von Nachhaltigkeit

• Projektmanagement